Rotaract Distrikt Konferenz 2014

20. September 2014

Am Samstag waren wir der Gastgeber für die Distriktkonferenz des Rotaract Distriktes 1870. Von den zwölf Clubs im Distrikt waren insgesamt 40 Teilnehmer zu Besuch. Nach der Begrüßung durch den Assistant-Governor Erhard Plegge und den Rotaract-Beauftragten des RC Rheine, Carlo Osthues, haben wir voll durchgestartet. Jeder Club erstattete erstmal Bericht über die vergangenen Aktionen, so der Bundessozialaktion 2014/2015 „Plant for the Planet“, „Kauf eins Mehr Aktionen“ oder das Sammeln von alten Handys. Natürlich alles für den guten Zweck, um der ersten rotaractischen Säule – „Helfen“ – Rechnung zu tragen.

In den folgenden Beiträgen wurde das Thema „Lernen“ ausgiebig beleuchtet. So zum Beispiel durch durch einen Vortrag zum „Schwerpunktthema PR und Kommunikation im Club“ und nach der Mittagspause dann aktiv und direkt durch verschiedene Workshops rund um das Thema Kommunikation. Nach der Kaffeepause referierte Henrik Thiede dann als Vertreter der Rotexer über Möglichkeiten wie Rotaract und Rotex sich enger vernetzen können.

Zu guter Letzt fehlt natürlich noch die dritte Säule – „Feiern„. Nach einem Besuch der Ausstellung „Das Erbe der Morrien“ im Falkenhof, in dem unser Club auch gechartert wurde, ließen wir den Abend gemeinsam im benachbarten Restaurant bei leckerem Essen und kühlen Getränken ausklingen.

Alles in allem ein erfolgreicher und toller Tag.
Vielen Dank an alle Beteiligten!!!

IMG_6311

Die Rotarischen Freunde Rainer Wellmann und Hartmut Bigalke vertieft im Gespräch.

IMG_6314

Unser rotarischer Freund Carlo Osthues, Raphael und Sebastian.

IMG_6338

Assistant-Govenor Erhard Plegge bei seiner Begrüßungsansprache.

IMG_6382

Bentje vom RAC Münster wird der „Badge of Honor“ für ihr jahrelanges Engagement für Shelterbox und ihre ausgezeichnete Arbeit im Rotaract Club Neuss und im Distrikt 1870 verliehen.

IMG_6403

Katharina, Bentje und Carsten. Vielen Dank Katharina für dein Engagement im Distrikt 1870.

IMG_6440

Konzerntriertes arbeiten und zuhören im Workshop.